Rückblick AERO 2022

Rückblick AERO 2022

Veröffentlicht von , 04. Mai 2022

Text: Mona Ritter Quelle: AERO EXPO, Fotos: AEROCLUB NRW

Vom 27. – 30. April hat in Friedrichshafen die diesjährige AERO stattgefunden. Die viertägigen Messen setzte sich mit der Herausforderung für vielfältige Lösungen für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Zukunft auseinander.

27.700 Fachbesucher aus 75 Nationen mit rund 633 Ausstellern waren dieses Jahr auf der AERO 2022 vertreten. Dieses Jahr konnten die Messebesucher so viele Neuheiten und Innovationen wie selten zuvor erleben. Besonders die Nachhaltigkeit war ein großes und immer wieder aufkommendes Thema, denn die Luftfahrt befindet sich in einem technischen Generationswechsel in Bezug auf die Antriebe. Welche Antriebsart sich am Ende durchsetzen wird, ist noch unklar, doch führte sie zu einigen anregenden Diskussionen beim umfangreichsten AERO-Konferenzprogramm aller Zeiten.

Zu den das erste Mal auf der AERO ausgestellten Neuheiten zählen:

• das zweimotorige Motorflugzeug Alpi Twin des italienischen Herstellers Alpi Aviation
  • das viersitzige einmotorige Flugzeug A414 von Aquila Aviation aus Schönhagen
  • das zweisitzige Trainings- und Reiseflugzeug Elixir 915iS des französischen Unternehmens Elixir Aircraft mit einem 100 PS (74 kW) starken Rotax 915iS-Motor
  • das Ultraleichtflugzeug VL3 Evolution des belgischen Herstellers JMB Aircraft mit einem Turboprop-Antrieb des französischen Herstellers Turbotech
  • Ultraleichtflugzeuge Junkers A50 Junior und Junkers A60
  • Flugzeugsystemen und Zubehör von neuer Avionik (Flugzeug-Elektronik) über neue Software für die Flugplanung und -durchführung bis hin zu Dienstleistungen rund um die Luftfahrt

Nach der erfolgreichen Veranstaltung 2022, findet die AERO 2023 vom 19. – 22. April 2023 in Friedrichshafen statt.

Impressionen

Der AEROCLUB NRW hatte einen Stand auf der AERO. Vor Ort waren Präsidentin Tamara Neumann, Matthias Podworny (Vizepräsident Ausbildung), Jan Frese (Vizepräsident Technik), Volker Engelmann (Sicherheitsbeauftragter der ATO NRW und Vorsitzender der Motorflugkommission NRW), Habbo Brune (Luftraumbeauftragter NRW und DAeC), Geschäftsführer Boris Langanke, Nina Int-Veen (Jugendbildungsreferentin NRW), Janina Nentwig (Fachkraft NRW bewegt seine KINDER!), Marcus Maul (Leiter CAO und Technische Betriebe NRW).

Am Messestand des AEROCLUB NRW beantworteten Jan Frese und Marcus Maul alle Fragen zum Thema Technik. Auch mit am Stand war der Flugsimulator der Luftsportjugend NRW, der kam besonders bei Jugendlichen und Kindern gut an.

Habbo Brune, Matthias Podworny und Volker Engelmann waren Podiumsteilnehmer der Podiumsdiskussionen der Fa. Eisenschmidt auf der AERO Conference Bühne. So trugen sie ihr Fachwissen in die Diskussionen, z. B. zum Thema „Der Fluglehrer, welchen Standard brauchen wir?“ Moderiert wurden die Podiumsrunden von Herwart Goldbach.