E-Bike-Ladestation am Flugplatz „Auf dem Dümpel“ in Bergneustadt

E-Bike-Ladestation am Flugplatz „Auf dem Dümpel“ in Bergneustadt

Veröffentlicht von , 03. Juni 2022

Text, Fotos: Frank Patt, LSC Dümpel

Viele Flugplätze in NRW zählen zu den herausragenden Ausflugszielen Ihrer Regionen. Neben einer oft einmaligen Panoramalage mit toller Fernsicht gibt es auch immer etwas zu sehen: Segel- und Motorflugzeuge starten und landen, wer Lust hat, kann oft auch selber einmal einsteigen um die Gegend von oben zu bewundern. An vielen Plätzen sorgen die Vereinsmitglieder gerne für das leibliche Wohl der Gäste, sodass viele Flugplätze sich auch für Radfahrer als Pausenstation hervorragend bewährt haben.

Da Gäste in Bergneustadt stets gerne gesehen sind und sich aus Besuchern oft später begeisterte Vereinsmitglieder und Piloten entwickeln, hat der Luftsport-Club Dümpel jetzt eine E-Bike-Ladestation errichtet, um auch Radfahrern den Besuch auf dem Dümpel noch schmackhafter zu machen. Mit Unterstützung von Bürgermeister Matthias Thul konnten die AggerEnergie und die Sparkassen-und Bürgerstiftung für Bergneustadt für die Finanzierung der fast 5.000 € teuren Ladestation gewonnen werden. Den Strom finanziert der Verein für seine Gäste aus eigenen Mitteln, er wird nachhaltig über die eigene Photovoltaik-Anlage erzeugt.

„Eine E-Bike-Ladestation, gespeist aus CO2-neutral erzeugtem Strom passt voll in unser Vereinskonzept. Was gibt es schließlich Nachhaltigeres als den Segelflugsport, bei dem stundenlange Flüge mit (fast) nichts als der Energie der Sonne durchgeführt werden.“

Frank Patt, Pressesprecher des Vereins

„Die neue E-Bike-Ladesäule passt perfekt auf den Dümpel und bietet den Besucherinnen und Besuchern die ideale Möglichkeit, das Akkuladen mit einem tollen Ambiente zu verbinden.“

Peter Lenz, Unternehmenssprecher der AggerEnergie

„Wir arbeiten intensiv daran, das Radwegenetz rund um Bergneustadt auszubauen und attraktiver zu gestalten. Der Dümpel mit seiner einmaligen Panoramalage und der neuen Ladestation bietet sich jetzt umso mehr als Ausflugsziel für Radfahrer in der Region an.“

Bürgermeister Matthias Thul