40. Flugplatzfest Langenfeld

40. Flugplatzfest Langenfeld

Veröffentlicht von , 16. August 2022

Text: Constantin Müller, Fotos: Joel Wagner

Zum 40. Mal veranstaltet die Luftsportgruppe Erbslöh Langenfeld e.V. am ersten Septemberwochenende ( 3. und 4. September) ihr traditionelles Flugplatzfest. Dann starten wieder vom Segelfluggelände in Wiescheid Doppeldecker-Oldtimer, lautlose Segelflugzeuge und Hochleistungs-Kunstflugmaschinen – nach zwei Jahren coronabedingter Pause. Passend zum runden Jubiläum erwartet die Gäste ein noch abwechslungsreicheres Programm mit neuen Highlights.

Für 7€ pro Person (Kinder unter 14 Jahren sind frei) öffnet die Luftsportgruppe am Samstag und Sonntag um 10 Uhr für alle Flugbegeisterten ihre Pforten . An beiden Tagen können die Besucher die Vielfalt des Luftsportes erleben: Segelflug, Motorflug, Kunstflug, Modellflug, Fahren mit Heißluftballonen.

Wer schon immer die rheinisch – bergische Region aus der Vogelperspektive betrachten wollte, für den führt kein Weg am Festgelände vorbei. Für Interessierte besteht die Möglichkeit in verschiedenen Rundflugmaschinen Platz zu nehmen – unter anderem im größten Doppeldecker der Welt, der Antonov A2. Mit über 18 m Spannweite und 1000 PS ist sie mit Abstand das größte Flugzeug vor Ort. Jedoch auch kleinere Propellermaschinen wie mehrere Cessnas 172 stehen zum Abflug bereit. Jede Eintrittskarte ist zugleich Los bei der stündlichen Verlosung von Rundflügen.

Flugplatzfest bedeutet Familienfest. Für die jüngeren Besucher und die Pilot*innen von morgen sind ein Kinderkarussell und ein Flugsimulator aufgebaut. Jeder kann dort selbst einmal Hand anlegen und ausprobieren, wie es sich anfühlt, ein Segelflugzeug über Langenfeld zu steuern. Eine ganz andere Variante einer Flugshow liefert darüber hinaus die „Falknerei Bergisches Land“ mit ihrer Greifvogelvorführung zur Mittagszeit. Für das leibliche Wohl sorgen währenddessen zahlreiche kulinarische Angebote.

Ein weiteres Highlight wartet auf die Besucher am Samstagabend : Das traditionelle Ballonglühen . Die Coverband „JimButtons“ legt ab 19 Uhr auf, gegen 21 Uhr werden die Ballons das Flugfeld erleuchten. Im Anschluss übernehmen wieder die Jim Buttons.

Anreise ist über die Buslinie 791, Haltestelle „Solingen Tränke“, möglich. Kostenfreie Parkplätze stehen den Besuchern auf der gesperrten Haus-Gravener-Straße zur Verfügung.

Mehr als 260 Mitglieder gehören der Luftsportgruppe Erbslöh an, die Piloten stammen größtenteils aus Langenfeld, Solingen, Hilden, Haan und aus dem restlichen Kreis Mettmann. Gemeinsam organisieren sie mit ihren Angehörigen und Freunden das Fest ehrenamtlich. Ranko Fecker (erster Vorsitzender) begleitet das Flugplatzfest nun zum 20. Mal als Veranstaltungsleiter: „Ich freue mich, dass wir nach zweijähriger Corona- Pause endlich wieder die Möglichkeit haben, die vielen Facetten des Luftsports unseren Besuchern präsentieren zu können“.

Wer selbst Interesse an einer Ausbildung zum Segelflugpiloten hat, kann sich während des Flugplatzfestes am Infostand informieren. Denn bereits am darauffolgenden Wochenende (10. und 11. September) lädt die Lufsportgruppe zu einem Schnupperkurs ein. Weitere Informationen hier.

Die Highlights am Wochenende

Segelflug

Nach dem Motto „Segelflug damals und heute“ zeigt die Luftsportgruppe neben dem Start ​eines 1936 entwickelten Schulgleiters “SG38” auch hochmoderne Leistungssegelflieger , mit denen die Piloten bei guten Wetterlagen über 1000 Kilometer ohne Motor zurücklegen. Neben den drei Startarten Flugzeugschlepp, Windenstart und Eigenstart wird auch Segelkunstflug der Spitzenklasse vorgeführt.

Motorkunstflug

Erstmals ist das Kunstflugduo Niebergall mit zwei SIAI-Marchetti s in Langenfeld zu Gast. Ihre Flugchoreografie beinhaltet spektakuläre Flugmanöver, die von Vater und Sohn Niebergall in intensivem Training einstudiert wurden. Ihr Arbeitsgerät, die SF-260, muss dabei bis zum sechsfachen der Belastung aushalten. Zum ersten Mal erleben die Gäste Uwe Wendt in seiner Extra300LC. Sein 318PS starkes Flugzeug mit einer Rollrate von über 400° pro Sekunde hilft ihm die Gesetze der Schwerkraft neu zu betrachten. Aber auch Oldtimer Liebhaber kommen in puncto Kunstflug auf ihre Kosten. Die 1944 von der US Army entwickelte AT6 hat schon einige Geschichten auf Lager. Dennoch manövriert Pilot Jürgen Kraus diese Maschine genauso talentiert über den Köpfen des Publikums, wie seine Boeing Stearman.

Modellflug

Deutlich kleiner, aber nicht weniger spektakulär sind die maßstabsgetreuen Modellflieger. Vom Düsenjet bis zum roten Doppeldecker – die gesamte Palette ist vertreten.

Das Fest im Überblick

Was? 40. Flugplatzfest der Luftsportgruppe Erbslöh Langenfeld e.V.
Wann? 3. und 4. September 2022
Anreise: Buslinie 791 (Haltestelle Solingen Tränke), kostenfreie Parkplätze an der Haus-Gravener-Straße
Kosten: 7 Euro Eintritt pro Person, Kinder unter 14 frei. Die Eintrittskarten behalten an beiden Tagen ihre Gültigkeit