Flugplatz

07.09.2019 - 08.09.2019
Ganztägig

Flugplatz Radevormwald

Am 07./08.09.2019 findet der Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Radevormwald statt, wozu der LSV Radevormwald herzlich einlädt. Neben Flugvorführungen, Speisen und Getränken und einem Familien- und Kinderprogramm bietet der LSV Radevormwald Rundflüge an.

„Der Tag der offenen Tür hat sich seit Jahren als Großveranstaltung im Bergischen Land etabliert“, sagt Peter Gomolzig, Vorsitzender des LSV Radevormwald. „Das freut mich und unsere tatkräftigen Mitglieder sehr, dass so viele Menschen zu uns auf den Flugplatz Radevormwald kommen und sich über die Luftfahrt und den Luftsport informieren. Wir freuen uns auf Sie!“, so Gomolzig.

Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Radevormwald

Flugplatz Radevormwald
Samstag, 07.09.2019, von 13-19 Uhr
Sonntag, 08.09.2019, von 10-18 Uhr
Leye 1, 42477 Radevormwald

Anfahrtsbeschreibung: http://www.lsv-radevormwald.de/anfahrt.html

Informationen zum LSV Radevormwald e.V.

Der LSV Radevormwald e.V. mit seinen rund 140 Mitgliedern ist auf dem Flugplatz Radevormwald beheimatet. Der Flugplatz Radevormwald bietet im Bergischen Land aufgrund der Luftraumstruktur ideale Bedingungen für den Luftsport. Der LSV Radevormwald hat es sich zum Ziel gesetzt, den Streckenflug, insbesondere der Jugend, zu fördern. Gerade deshalb versucht der Verein die Kosten für den Segelflug so gering wie möglich für die luftsportbegeisterten Flugschülerinnen und Flugschüler zu halten. In den letzten Jahren haben wir gesehen, dass unsere Förderung der Jugendarbeit hervorragende Talente hervorbrachte. 2019 lockte der Verein zahlreiche Pilotinnen und Piloten aus ganz Deutschland nach Radevormwald, die am Streckenflugwettbewerb „WennemaCup“ teilnahmen.

Wir sind sehr glücklich, dass sich ein Mitglied unserer Jugendgruppe für die Deutsche Meisterschaft der Junioren qualifizierte und nun seine Erfahrungen an Jung und Alt im Verein weitergibt.

Für die Stadtgesellschaft veranstalten wir jedes Jahr den Tag der Offenen Tür, um über das Fliegen und den Luftsport zu informieren. Der Tag der Offenen Tür hat sich als fester Bestandteil der Großveranstaltungen in Radevormwald und Umgebung etabliert. Aber auch unseren Gästen aus den Partnerstädten Radevormwalds öffnen wir gerne unsere Tore und begrüßen Sie herzlich auf unserem Flugplatz. Wir begrüßten auch Gäste aus der Politik, die sich eine Perspektive aus der Luft verschafften.

Was uns besonders freut, sind Anfragen von Schulen. In Projektwochen zeigen wir den Schülerinnen und Schülern, warum ein Flugzeug fliegt und führen sie schrittweise an den ersten Flug mit unseren ehrenamtlichen Fluglehrern heran. Neben dem Thema Fliegen bekommen sie bei uns einen sehr guten Einblick, was Teamarbeit und Zusammenhalt bedeutet. Denn: Luftsport ist ein Mannschaftssport, wo viele Hände ineinander greifen müssen, damit ein Segelflugstart erfolgen kann.