NRW-Förderprogramm unterstützt den LSV Radevormwald

NRW-Förderprogramm unterstützt den LSV Radevormwald

Veröffentlicht von , 28. Juni 2021

Text: LSV Radevormwald / Foto: Sportland NRW

Luftsportverein Radevormwald erhält hohe Fördersumme zur Modernisierung des Vereinsheims – Standort Radevormwald gestärkt.

Der LSV Radevormwald hat einen positiven Förderbescheid des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten für die Modernisierung ihres Vereinsheims. Möglich wurde dies durch das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022 “.

„Wir freuen uns sehr, dass wir vom Land Nordrhein-Westfalen bei der energetischen Sanierung unseres Vereinsheims unterstützt werden. Es ist für uns ein Signal der Stärkung des Standorts in der Region und auch eine Anerkennung unseres langjährigen ehrenamtlichen Engagements im Luftsport und für die Region.“

Peter Gomolzig, Vorsitzender des Luftsportvereins Radevormwald

Auch die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Frau Andrea Milz, freut sich. Denn mit Hilfe dieser Spende werden die Sportstätten in NRW modernisiert und der Sanierungsstau kann deutlich reduziert werden. Das Vereinsheim der LSV Radevormwald wurde in den frühen 80er Jahren mit viel Eigenleistung gebaut. Trotz regelmäßiger Verschönerungs- und Ausbesserungsarbeiten ist das Gebäude mit der Zeit in die Jahre gekommen. Durch das Förderprogramm kann nun die Beleuchtung und das Dach repariert werden. Das Vereinsheim wird auch für Sitzungen, Theoriestunden, Flugsicherheitsabende, geselliges Beisammensein und Events, wie zum Beispiel Hochzeiten, genutzt.

Infos zum Verein

Insgesamt haben die Pilotinnen und Piloten des Flugplatz Radevormwald im Jahr 2020 mehr als 80.000 km im Segelflug zurückgelegt, was Peter Gomolzig zum Staunen bringt. Am 1. Mai 2021 konnten sich ebenfalls die Mitglieder des LSV Radevormwald freuen, denn da waren sie auf Platz 1 der Segelflugbundes Liga. Der LSV Radevormwald hat rund 140 Mitglieder, wovon 27 Mitglieder zwischen 15 und 25 Jahre alt sind. Mit dem Segelfliegen kann bereits ab dem 14. Lebensjahr begonnen werden. Nach ca. 30 bis 40 Starts fliegen die Flugschülerinnen und Flugschüler, je nach Trainingsstand, für gewöhnlich erstmals alleine. Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein, Motivation und Freude mithilfe der Natur mehrere Kilometer voranzukommen sind die Dinge, die Flugbegeisterte schon in frühen Jahren am Flugplatz mitbekommen. Auch die Kosten werden versucht für die Jugend so gering wie möglich zu halten.

„Uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass gerade viele junge Menschen die Welt von oben betrachten können. Das gibt immer eine andere Perspektive auf die Erde und was auf ihr passiert.“

Peter Gomolzig, Vorsitzender des Luftsportvereins Radevormwald