Hohe Ehrungen auf der Online-Mitgliederversammlung

Text: Jan Frese, FSG Lünen e. V.

Hohe Ehrungen auf der Online-Mitgliederversammlung

Veröffentlicht von , 01. Juni 2022

Text: Jan Frese, FSG Lünen e. V.

Mitgliederversammlungen in Zeiten von Corona sind nicht einfach. Diskussionen und Abstimmungen müssen remote erfolgen und es fehlt grundsätzlich an der direkten Interaktion. Gerade auch aus diesem Grund haben viele Vereine in den vergangenen zwei Jahren unter anderem auf außerordentliche Ehrungen ihrer Mitglieder bewusst verzichtet. Wie soll auch eine Ehrung ohne direkten Kontakt realisiert werden? Die Flugsportgruppe Lünen hat hier ein Experiment gewagt und in ihrer Mitgliederversammlung am 28. Januar 2022 verschiedene Ehrungen durchgeführt.

Zuerst wurden Mitglieder auf Basis ihrer langjährigen Mitgliedschaft im Verein geehrt: Michael Owoc für 25 Jahre sowie Dieter Heisterkamp, Peter Hubbertz, Philipp Lettau und unsere Präsidentin, Tamara Neumann, für 40 Jahre. Solche Ehrungen finden auf fast jeder Mitgliederversammlung statt und sie haben auch online gut funktioniert. Aber was ist mit besonderen Ehrungen für mehr als nur langjährige Mitgliedschaften? Dabei ist eine besondere Atmosphäre eigentlich ein Muss, oder? Die Flugsportgruppe Lünen hat gezeigt: Nicht unbedingt. Wenn die Situation nur eine Online-Veranstaltung hergibt, dann sollte die Ehrung zumindest von besonderen Personen übergeben werden.
So wurde zuerst Alfred Neumann mit der Plakette des Landesverbandes in Gold ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurde Alfred, der seit 1964 Mitglied bei der Flugsportgruppe Lünen ist, für seine langjährige Tätigkeit als Fluglehrer sowie als Vereins- und Bezirksausbildungsleiter. Um der Ehrung auch online die passende Bedeutung zu geben, wurde diese von Tamara Neumann, unserer Präsidentin und Alfreds Tochter, vorgenommen. Anschließend erfolgte dann der ehrungstechnische Höhepunkt des Abends. Stefan Klett, in diesem Moment als Präsident des Deutschen Aero Club (DAeC), betrat die Online-Veranstaltung und ehrte zwei Mitglieder der Flugsportgruppe Lünen mit dem Diplom „Otto Lilienthal“, einer der höchsten Auszeichnungen des DAeC, die nur für außergewöhnliche Verdienste am Luftsport
vergeben wird. Diese große Ehre wurde zum einen dem oben genannten Alfred Neumann und zum anderen Wilhelm Hallerberg zuteil. Wilhelm ist seit 1965 bei der Flugsportgruppe Lünen tätig und hat sich lange Jahre im Verein wie im Verband eingebracht.

Die Ausgezeichneten waren von dieser besonderen Ehrung überrascht und gerührt. Es zeigt sich also, dass eine digitale Mitgliederversammlung auch für ganz besondere Ehrungen genutzt werden kann. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheinen mag. Denn der besondere Rahmen, der für solche Ehrungen immer nötig ist,
kann auch durch die jeweiligen Laudatoren gegeben werden.