Abschied von Walther Regelsberger

Veröffentlicht von , 15. Juni 2022

Viel zu früh und sehr traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem langjährigen Fliegerkameraden Walther Regelsberger. Mit Bestürzung und Betroffenheit haben wir erfahren, dass Walther am 14. April bei einem ausgedehnten Segelflug über den italienischen Alpen im Monte-Rosa-Massiv tödlich verunglückt ist.

Mit Walther verlieren wir ein langjähriges Mitglied, das auf Verbands- und Vereinsebene den Luftsport in NRW und die ganze Segelfliegergemeinde an vielen Stellen unterstützt hat. Seine fliegerische Laufbahn begann er 1989 in unserem Vorgängerverein, der Akaflieg Bonn. Seine große Leidenschaft galt schnell dem Streckenflug und vor allem dem Gebirgssegelflug in den französischen Alpen. Hierbei hat er sich besonders um den Aufbau und die Entwicklung des bekannten Alpensegelflugplatzes Puimoisson verdient gemacht – eines Flugplatzes, der für unzählige ausgedehnte Streckenflüge, Trainingslager und Segelflugferien steht. Nach der Beendigung seiner anwaltlichen Tätigkeit und dem Ausscheiden aus der von ihm mitgeprägten Anwaltssozietät in Meckenheim hat Walther seine fliegerischen Aktivitäten vollständig von Bonn-Hangelar nach Puimoisson verlegt. Hinzu kamen in den letzten Jahren zahlreiche Streckenflüge mit seiner DG-800 in den chilenischen Anden. Neben seinem Wirken im aeroclub bonn-hangelar und im LSV Pui-Freunde engagierte sich Walther von 2006 bis 2018 im AEROCLUB | NRW als Vorsitzender des Verbandsgerichts.

Mit Dankbarkeit erinnern wir uns an einen in jeder Beziehung hilfsbereiten Segelfliegerfreund, dessen Freundlichkeit und hintergründigen Humor wir sehr geschätzt haben. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.