PR-Arbeit in der Flug-/Wettbewerbsaison

Veröffentlicht von , 26. August 2022

Joel Wagner von der LSG Erblsöh eröffnet mit seinem Impulsvortrag das LeanCoffee PR am 30. August.

Die Beauftragten für Medienpräsenz in den NRW-Luftsportvereinen leisten Großartiges: sie berichten z. B. in Zeitungen und Magazinen über ihre Sportlerinnen, Sportler und den Leistungssport bei Wettbewerben, machen die PR-Arbeit für ihr Flugplatzfest, lassen uns z.B. über Facebook, Instagram, Tiktok, Youtube teilhaben an Fliegerlagern, ersten Alleinflügen, ihrem Vereinsleben vor Ort und halten mit Berichten & Storys die Flugsaison auf den Bildschirmen, Smartphones, Tablets präsent. Joel Wagner gibt uns in seinem Impulsvortrag einen Einblick, wie die LSG Erbslöh das meistert.

Das virtuelle LeanCoffee PR ist die Plattform für Wissens- und Erfahrungsaustausch. Teilnehmen kann, wer im Luftsport in NRW beteiligt ist oder mitwirken will. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.

ZUGANGSDATEN

Virtuelles Lean Coffee PR am 30.8.2022 von 19 bis 20 Uhr

TIPP: Sie kennen GoToMeeting noch nicht? Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind: https://global.gotomeeting.com/install/885268885

ANSPRECHPARTNER:IN LEAN COFFEE PR

H.-Henning Blomeyer
Vizepräsident Kommunikation und Marketing
blomeyer@aeroclub-nrw.de

Daniela Blobel
Öffentlichkeitsarbeit und stellv. Geschäftsführerin
blobel@aeroclub-nrw.de, Tel: 0203 / 77844-52

DIE LEAN COFFEES DES AEROCLUB|NRW E.V.

• Unsere Lean Coffees sind einstündige, agile Online-Meetings für Wissens- und Erfahrungsaustausch.
  • Wir reichern jede Stunde an mit einem kurzen Impulsvortrag zu einem ausgewählten Thema
  • Themenwünsche und zu behandelnde Fragen können vorab direkt an Henning oder Daniela (s.o.) gerichtet werden
  • Teilnehmen kann, wer im Luftsport in NRW beteiligt ist oder mitwirken will
  • Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich
  • Die Teilnahme ist kostenfrei
  • Der Zugangslink bleibt für jeden Lean Coffee Termin gleich

WARUM NENNEN WIR ES „LEAN COFFEE“?

Auf der Suche nach einem passenden Kommunikationsinstrument, um auch in Zeiten der Pandemie mit unseren Mitgliedern in Kontakt und regelmäßigem Austausch bleiben zu können, haben wir im Januar 2021 das von Jim Benson und Jeremy Lightsmith, 2009 entwickelte „Lean Coffee“ aufgegriffen, in den virtuellen Raum gebracht und zunächst nur für den Beauftragten für Medienpräsenz unserer Vereine als virtuellen Lean Coffee PR angeboten. Da sich in diesen Treffen immer wieder fachübergreifende Themen mischten, haben wir aufgerüstet. Nun gibt es virtuelle Lean Coffees Ausbildung, Technik, Gender, Luftsportjugend und PR. Die inhaltliche Struktur der Meetingstunden haben wir auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Bensons und Lightsmiths Ziel haben wir dabei beibehalten und eine schlanke, einfache Herangehensweise geschaffen, mit der ein kollegialer Wissensaustausch gefördert werden kann:

• Lean, weil es den Lean Thinking Prinzipien verpflichtet ist. (u.a. Verschwendung vermeiden, Lernen verstärken, Eigenverantwortung fördern, das Ganze sehen …)
  • Coffee, weil eine lockere, informelle Atmosphäre, wie in einem Coffee-Shop erreicht werden soll. „Bring Deinen eigenen Kaffee mit“