diese Veranstaltung hat mehrere Termine17. Oktober 2025 10:00
Zeit
10. Oktober 2025 10:00 - 12. Oktober 2025 18:00(GMT+02:00)
Veranstaltungsort
Bergischer Luftsport Verein e.V.
Am Stadion
Infos zur Veranstaltung
In diesem praxisorientierten Workshop vermitteln wir umfassendes Wissen rund um den Rettungsfallschirm: von der allgemeinen Fallschirmkunde und Werkstoffkunde über den Aufbau der Baugruppen bis hin
Infos zur Veranstaltung
In diesem praxisorientierten Workshop vermitteln wir umfassendes Wissen rund um den Rettungsfallschirm: von der allgemeinen Fallschirmkunde und Werkstoffkunde über den Aufbau der Baugruppen bis hin zur fachgerechten Instandhaltung.
Ein zentraler Bestandteil des Workshops ist das Packen von Rettungsfallschirmen. Hierbei üben die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung alle Schritte – von der Vorbereitung des Arbeitsplatzes bis zur ordnungsgemäßen Vorbereitung und dem Packen des Rettungsschirms selbst. Die praktische Ausbildung erfolgt streng nach den Vorgaben des jeweiligen Gerätehandbuchs des Herstellers.
Für jedes Baumuster, für das eine Packberechtigung angestrebt wird, müssen mindestens 15 vollständige Packvorgänge durchgeführt werden. Im Rahmen der Erstausbildung dürfen maximal zwei unterschiedliche Fallschirmbaumuster behandelt werden.
Leitung des Workshops:
Barbara Erbertz und Walter Linden – erfahrene Experten im Bereich Fallschirmwartung und -ausbildung
Zielgruppe:
Personen, die eine Packberechtigung für Rettungsfallschirme erwerben möchten oder ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen wollen.
Interesse geweckt? Dann melde Dich schnell an.