Leichte Sprache
Aeroclub | NRW e.V. in leichter sprache
Der AEROCLUB NRW ist ein Verein für Luftsport.
Er hilft den Luftsportvereinen in Nordrhein-Westfalen.
Im Verein sind viele Gruppen von Fliegern.
Zum Beispiel Motorflieger, Segelflieger oder Ballonfahrer.
Auch Modellflieger, Fallschirmspringer und Drachenflieger sind dabei.
177 Vereine gehören zum AEROCLUB NRW.
Die Mitglieder sind ganz verschiedene Menschen.
Es gibt Schüler, Studenten und Angestellte.
Auch Selbstständige und Arbeitslose machen mit.
Alle haben einen Traum: Fliegen.
Luftsport ist für alle Altersgruppen.
Junge und alte Menschen können mitmachen.
Die Arbeit im Verein ist freiwillig.
Viele Menschen helfen, ohne Geld zu bekommen.
Zum Beispiel als Fluglehrer oder Werkstattleiter.
Alle arbeiten zusammen und helfen sich.
Jugendliche sind wichtig für den Verein.
Sie lernen von den Erwachsenen im Verein.
Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen.
Auch Freundschaften entstehen im Verein.
Die Luftsportjugend hat besondere Aufgaben.
Sie bildet Jugendleiter aus.
Sie organisiert Treffen und Reisen.
Auch mit Jugendlichen aus anderen Ländern.
Die Flugzeuge im Verein werden gut gepflegt.
Fachleute überprüfen sie jedes Jahr.
Das Luftfahrtbundesamt überprüft die Arbeit.
Der Verein sorgt für Sicherheit beim Fliegen.
Luftsport ist mehr als ein Hobby.
Es ist ein Sport für das ganze Leben.
Der Verein bringt Menschen zusammen.