Zunächst sollten sich Verein und Schule separat über ihre jeweiligen internen Voraussetzungen verständigen.
Mögliche Fragen, die der Verein für sich klären kann:
- Welche Form soll die Kooperation haben (Zeitraum, Dauer, einmalig, langfristig)?
- Welchen Inhalt soll die Kooperation haben (Praxis, Theorie, Modellflug/-bau, Segelflug)?
- Mit welcher Schulform wollen wir kooperieren?
- Welche finanziellen Mittel stehen uns zur Verfügung? Müssen wir zusätzliche Fördermittel beantragen?
- Über welche personellen Kapazitäten verfügen wir? Haben wir Ehrenamtler im Verein, die bereit wären, innerhalb der Kooperation mitzuhelfen?
- Gibt es ein Vereinsmitglied, das die Kooperation federführend betreuen und organisieren sowie Bindeglied zur Schule sein würde?
- Welche räumlichen Kapazitäten haben wir?
- Was wollen wir mit der Kooperation erreichen? Haben wir nachhaltige Ziele?
- Steht der Verein hinter der Kooperation?
- Welcher Mehraufwand (personell, finanziell, organisatorisch und räumlich) kommt auf uns zu? Können wir ihn stemmen?
- Was sind unsere Stärken als Verein und wie passen sie am besten in unser Kooperationskonzept?
Mögliche Beteiligte: Vereinsvorstand, Vereinsjugendleitung, Fluglehrer, mögliche ehrenamtliche Helfer
Mögliche Fragen, die die Schule für sich klären kann:
- Passt der Luftsport in unser Schulprogramm?
- Welchen Inhalt soll die Kooperation haben (Modellflug/-bau, Segelflug, Theorie, Praxis)?
- Welche Form soll die Kooperation haben (Zeitraum, Dauer, einmalig, langfristig)?
- Haben wir Lehrer, die sich mit dem Luftsport auskennen?
- Haben wir einen Lehrer, der sich um die Kooperation kümmern würde?
- Welcher Mehraufwand (personell, finanziell, organisatorisch und räumlich) kommt auf uns zu? Können wir ihn stemmen?
- Besteht das Interesse und der Willen seitens der Eltern, ihre Kinder in der Schule mit dem Luftsport in Kontakt zu bringen?
- Welche Ziele verfolgen wir mit der Kooperation? Was wollen wir nachhaltig erreichen?
- Haben wir Räumlichkeiten, in denen wir zum Beispiel eine AG im Nachmittagsbereich unterbringen könnten?
- Was sind unsere Stärken als Schule und wie passen sie am besten in unser Kooperationskonzept?
Mögliche Beteiligte: Schulleitung, Lehrer, Schülervertretung, Elternvertretung