1. Startseite
  2. Verband
  3. UL-INFOTAGE 2025 IN SCHMALLENBERG (EDKR)

UL-INFOTAGE 2025 IN SCHMALLENBERG (EDKR)

von | 5.06.25 | Allgemein, Ausbildung, Fly-In, News, UL-Infotage, Ultraleichtflug, Verband

Am 5. und 6. Juli 2025 trifft sich die Ultraleicht-Szene wieder in Schmallenberg-Rennefeld (EDKR), um sich auszutauschen, zu informieren und gemeinsam zu fliegen.

Zahlreiche Hersteller von UL-Flugzeugen sowie das Luftsportgeräte-Büro des DAeC dowie der Deutsche Ultraleichtflugverband (DULV) werden vor Ort sein. Am Samstag stehen Probeflüge mit verschiedenen Herstellern auf dem Programm. Außerdem wird es einen direkten Austausch zwischen Flugzeugbesitzern geben – direkt am Flugzeug und aus der Praxis. Eine willkommene Gelegenheit für unsere Vereine, verschiedene Luftsportgeräte zu besichtigen und zu testen.

Bereits ab Freitag ist die Anreise für Hersteller und Interessierte möglich. Übernachtungen im Zelt unter der Fläche, einfaches Camping oder Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen – alles ist wie gewohnt vorbereitet.

Am Sonntag erwarten euch spannende Fachvorträge zu Themen wie:

  • Luftraumstruktur und -nutzung
  • Technische Ausstattung von ULs
  • Flugbetriebliche Verfahren
  • Flugsicherheit und Standardisierung

Für die Cheffluglehrer der UL-Ausbildungsvereine im AEROCLUB | NRW ist der Sonntag Pflichtveranstaltung. Dann werden relevante Inhalte zur Standardisierung und Flugsicherheit speziell für die Ausbildung präsentiert. Die Vorträge am Sonntag finden bei jedem Wetter statt.

Die Fluggemeinschaft Rennefeld sorgt wieder für die bewährte, hervorragende Verpflegung. Abends laden wir zu Thekengesprächen in der Partyhalle mit Kaminfeuer ein – ein gemütlicher Ausklang des Tages.

Übrigens: Die Landegebühren übernimmt die UL-Kommission des AEROCLUB | NRW.

Wir freuen uns auf euren Besuch in Schmallenberg!

UL-Infotage NRW

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Ein Workshop, der unter die Haut ging

Ein Workshop, der unter die Haut ging

„Aus dem Cockpit ins Leben“ – unter diesem Motto trafen sich 15 Pilotinnen aus ganz NRW zu einem besonderen Workshop in der Flugschule Oerlinghausen. Gemeinsam mit Coach und Motorfluglehrerin Anne Hennig spürten sie nach, was man aus dem Fliegen für Alltag, Beruf und persönliche Entscheidungen mitnehmen kann. Entstanden ist ein Tag voller Offenheit, intensiver Gespräche und neuer Perspektiven – für mehr mentale Stärke im Cockpit und im Leben.

mehr lesen