1. Startseite
  2. Segelflug
  3. Segelfliegen und Familie – beides geht

Segelfliegen und Familie – beides geht

von | 10.02.26 | Frauen im Luftsport, News, Segelflug

Segelfluglager mit Kinderbetreuung

Segelfliegen ist Leidenschaft. Doch gerade in der Familienphase stehen viele Pilotinnen vor der Herausforderung, Fliegen, Kinderbetreuung und Vereinsleben miteinander zu vereinbaren. Der Wiedereinstieg fällt nicht immer leicht – Zeitdruck, organisatorische Hürden oder fehlende Betreuungsangebote bremsen oft den eigenen fliegerischen Weg.

Genau hier setzen zwei besondere Segelflugangebote im Sommer 2026 an. Sie richten sich an Mütter (und Väter), die den Kontakt zur Fliegerei halten oder nach einer Pause entspannt wieder einsteigen möchten – ohne Leistungsdruck, dafür mit Austausch, Gemeinschaft und einer verlässlichen Kinderbetreuung.

Training und Thermikfliegen in Oerlinghausen

Vom 10. bis 15. August 2026 kann an der Segelflugschule Oerlinghausen geflogen werden. Hier liegt der Fokus auf Training und Thermikfliegen, unterstützt durch die professionelle Infrastruktur der Schule mit hauptamtlichen Fluglehrerinnen und Fluglehrern. Besonders für den Wiedereinstieg bietet das umfangreiche doppelsitzige Fliegen ideale Bedingungen.

Die Kinderbetreuung wird während dieser Woche vollständig übernommen, sodass ausreichend Raum für konzentriertes Fliegen, Gespräche und gegenseitige Unterstützung bleibt – die Kosten übernimmt der Deutscher Aero Club.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis 30. April 2026):
Gudula Bruneg.brune@sfsoe.de
www.segelflugschule-oerlinghausen.de

Fliegerwoche mit Familienanschluss in Nastätten

Bereits vom 26. Juli bis 1. August 2026 findet auf dem Segelfluggelände des Aeroclub Nastätten eine familienfreundliche Segelflugwoche statt. Im Mittelpunkt steht das Streckenfliegen in einer offenen, kameradschaftlichen Vereinsatmosphäre. Alle klassischen Vereinsaufgaben wie Startleitung oder Windenbetrieb werden gemeinschaftlich organisiert – so, wie es viele Pilotinnen aus dem Vereinsleben schätzen.

Auch hier ist die Kinderbetreuung organisiert – die Kosten für die Betreuung trägt die Vereinigung Deutscher Pilotinnen (VDP).

Weitere Informationen und Anmeldung:
Sabine Theis – segelflug@pilotinnen.de

 

Ein Modell mit Zukunft – Vereine können mitmachen

Die beiden Angebote zeigen, wie familienfreundlicher Luftsport konkret aussehen kann. Sie schaffen neue Möglichkeiten für Frauen im Luftsport, aktiv zu bleiben, sich zu vernetzen und ihre fliegerischen Ziele weiterzuverfolgen.

Vereine, die ähnliche Konzepte umsetzen möchten, können sich ebenfalls melden: Für Betreuungsangebote besteht die Möglichkeit eines Zuschusses.

Kontakt: krummacher@aeroclub-nrw.de

Sicherheitsfallen zum Saisonstart

Sicherheitsfallen zum Saisonstart

Zum Start in die Flugsaison rücken Technik, Wartung und Flugplanung oft in den Fokus. Doch der größte Risikofaktor sitzt meist im Cockpit selbst: der Mensch. In der neuen Ausgabe von „Alles Flusi“ geht es um typische Human-Factors-Fallen und darum, warum mentale Vorbereitung genauso wichtig ist wie ein technisch einwandfreies Flugzeug.

mehr lesen
Spendenaktion nach Flugzeugbrand in Eschendorf

Spendenaktion nach Flugzeugbrand in Eschendorf

Nach dem Verlust eines Schleppflugzeugs durch einen Brand steht der Luftsportverein Eschendorf vor einer großen finanziellen Herausforderung. Das Flugzeug war ein zentrales Arbeitspferd des Segelflugbetriebs und besonders wichtig für die Ausbildung junger Pilotinnen und Piloten. Nun hofft der Verein auf Unterstützung aus der Luftsportgemeinschaft und darüber hinaus.

mehr lesen