Zeit
Veranstaltungsort
Verbandsflugschule des Aeroclub-NRW e. V. (EDLO)
Café
Wifi
Accept CreditCard
Bike Friendly
Infos zur Veranstaltung
Der Assistentenlehrgang ist der Weg zur UL-Lehrberechtigung für Pilotinnen und Piloten ohne Fluglehrerberechtigung. Er besteht aus einem Theoriemodul und einem darauf aufbauenden Praxismodul. Die Ausbildung orientiert sich am Modul „Lehren
Infos zur Veranstaltung
Der Assistentenlehrgang ist der Weg zur UL-Lehrberechtigung für Pilotinnen und Piloten ohne Fluglehrerberechtigung. Er besteht aus einem Theoriemodul und einem darauf aufbauenden Praxismodul. Die Ausbildung orientiert sich am Modul „Lehren und Lernen“ der FI(A)-Ausbildung und folgt dem Ausbildungshandbuch UL des DAeC.
Termin: 5. Februar 2027, 9 Uhr, bis 11. Februar 2027, 19 Uhr, Verbandsflugschule Oerlinghausen. Es gibt höchstens 12 Plätze. Das Praxismodul folgt vom 26. April bis 2. Mai 2027.
Inhalte
- Rechte und Pflichten der Fluglehrerin und des Fluglehrers, rechtliche Grundlagen
- didaktische Analyse und Handzettel als roter Faden der Unterrichtsvorbereitung
- Unterrichtsmethoden, Präsentations- und Moderationstechniken
- Umgang mit Fragen, Störungen und schwierigen Lernsituationen
- verbale und nonverbale Kommunikation
- Crew Resource Management sowie Human Performance and Limitations
- Briefing- und Debriefing-Techniken
Zum Abschluss gehören eine schriftliche Prüfung (Recht, Lernen und Methodik, Ausbildungshandbuch als Open Book) und eine 45-minütige Lehrprobe mit vorab erstellter didaktischer Analyse und Handzettel. Mitzubringen sind ein Laptop mit Präsentationssoftware und Ausbildungsliteratur.
Voraussetzungen
- gültiger UL-Schein mit Passagierberechtigung, davon mindestens 25 Stunden als PIC auf UL
- 150 Stunden Flugpraxis als PIC auf Flugzeugen bis zum Beginn des Praxismoduls
- Sprechfunkzeugnis und fliegerischer Lebenslauf
- bestandene theoretische Auswahlprüfung (UL-Theorieprüfung) spätestens zum Lehrgangsbeginn
Gebühren: 650 Euro für Mitglieder des AEROCLUB | NRW, 850 Euro für alle anderen. Auswahl- und Abschlussprüfung kosten jeweils 160,50 Euro für DAeC-Mitglieder und 178,50 Euro für alle anderen. Unterkunft mit Vollverpflegung und Tagungsgetränken kostet rund 95 Euro pro Nacht und wird vor Ort bezahlt. Verbindlich wird die Anmeldung mit einer Anzahlung von 150 Euro, die bei unentschuldigtem Fernbleiben nicht erstattet wird.
Kontakt: Hermann Josef Hante, hante@aeroclub-nrw.de, Tel. 0203 7784411, sowie ausbildung@aeroclub-nrw.de