1. Startseite
  2. Wettbewerb
  3. Gold für das deutsche Seniorenteam 

Gold für das deutsche Seniorenteam 

von | 24.07.26 | Allgemein, Modellflug, News, Wettbewerb

Starke Leistungen des Düsseldorfer Aero Klubs

bei der F1E-Europameisterschaft in Rumänien

Rupea (Rumänien) war in diesem Jahr Austragungsort der Europameisterschaft im Hangflug der Freiflugklasse F1E. Mit drei Jugendlichen und einer Seniorin stellte der Düsseldorfer Aero Klub gleich vier Athletinnen und Athleten, die sich über nationale Qualifikationswettbewerbe für das internationale Championat empfohlen hatten.

Nach der technischen Baukontrolle der Modelle fand vor der beeindruckenden Kulisse der Burg Rupea die feierliche Eröffnungszeremonie statt. Anschließend richtete sich der Blick auf die bevorstehenden Wettkämpfe, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles abverlangen sollten.

Den Auftakt machte die Junioren-Europameisterschaft. Für das deutsche Nachwuchsteam gingen Carlos Lammersmann Gozalo, Carina Lammersmann Gozalo und Mia Mizrahi an den Start. Der vom Veranstalter ausgewählte Hang erwies sich als äußerst anspruchsvoll. Umlaufende Winde sowie die komplexe Topografie machten die Suche nach den optimalen Aufwindfeldern selbst für erfahrene Pilotinnen und Piloten zu einer großen Herausforderung.

Die drei Jugendlichen zeigten großen Einsatz und kämpften in jedem Durchgang um wertvolle Punkte. Trotz einer engagierten Leistung verpasste das deutsche Team das Podium nur knapp und belegte den 4. Platz in der Mannschaftswertung. Die anfängliche Enttäuschung wich jedoch schnell der Erkenntnis, bei einer Europameisterschaft wertvolle Erfahrungen gesammelt und sich unter schwierigsten Bedingungen hervorragend präsentiert zu haben. Gemeinsam mit Mannschaftsführer Kai Lammersmann vom Düsseldorfer Aero Klub wurden die Flüge analysiert und wichtige Erkenntnisse für die kommenden Wettbewerbe gewonnen.

Am folgenden Wettkampftag gingen die Senioren an den Start. Das deutsche Team bestand aus Alexander Winker (Baden-Württemberg), Uwe Sondhaus (Sachsen), Leon Rink (Hessen) und Guadalupe „Lupi“ Gozalo Aguete vom Düsseldorfer Aero Klub.

Wie anspruchsvoll die Bedingungen am Hang tatsächlich waren, zeigte ein Blick auf die Ergebnisliste: Lediglich der neue Europameister aus Polen, Konrad Zurowski, erreichte die maximale Flugzeit. Viele der internationalen Spitzenpilotinnen und -piloten hatten mit den wechselnden Windverhältnissen zu kämpfen.

Umso bemerkenswerter fiel das Ergebnis der deutschen Seniorenmannschaft aus. Mit konstant starken Einzelleistungen sicherte sie sich mit deutlichem Vorsprung den Europameistertitel in der Mannschaftswertung und verwies die Konkurrenz klar auf die weiteren Plätze.

Die deutsche Mannschaft von links: Mannschaftsführer Kai Lammersmann, Carlos Lammersmann Gozalo, Leon Rink, Alexander Winker, Uwe Sonthaus, vorne: Carina Lammersmann Gozalo, Guadalupe Gozalo Aguete, Mia Mizrahi

Besonders erfolgreich verlief die Europameisterschaft für Guadalupe „Lupi“ Gozalo Aguete. Gemeinsam mit ihren Teamkollegen gewann sie Mannschaftsgold. Darüber hinaus sicherte sie sich Bronze in der Gesamt-Einzelwertung sowie Silber in der Damenwertung. Mit Gold, Silber und Bronze kehrte sie damit mit einem kompletten Medaillensatz nach Hause zurück.

Auch die weiteren deutschen Senioren überzeugten mit hervorragenden Platzierungen. Alexander Winker verpasste als Vierter das Podium nur knapp, Uwe Sondhaus belegte Rang Zehn und Leon Rink erreichte den 17. Platz.

Die Europameisterschaft in Rupea hat eindrucksvoll gezeigt, dass der F1E-Hangflug zu den technisch anspruchsvollsten Disziplinen des Modellflugs zählt. Für den Düsseldorfer Aero Klub war die Veranstaltung ein großer Erfolg: Die starke Leistung der Nachwuchsmannschaft und der Europameistertitel der Senioren unterstreichen die hervorragende Ausbildungsarbeit des Vereins und seine erfolgreiche Präsenz auf internationaler Ebene.