Flieger-Kibaz auf dem Flugplatz in Wesel

Veröffentlicht von , 23. Juli 2024

Kita-Kinder vom Kindergarten an der Windmühle in Hamminkeln beim Flieger-Kibaz auf dem Flugplatz in Wesel.

Zum mittlerweile fünften Mal konnten Kindergartenkinder das Flieger-KIBAZ bei den Luftsportfreunden Wesel-Rheinhausen e.V. erwerben.  Für 12 Kinder der Kindertagestätte an der Windmühle in Hamminkeln ging es diesmal nicht um Windmühlen-Flügel, sondern um die Flugzeugflügel.

Unterstützt von der Niederrheinischen Sparkasse Rheinlippe und der Sportjugend NRW wurden wieder zehn Bewegungsstationen auf dem Flugplatz aufgebaut, die vom AEROCLUB | NRW e.V. speziell auf den Luftsport ausgerichtet wurden. Ziel der Stationen ist es, die motorischen, kognitiven und kooperativen Kompetenzen der Kinder zu fördern. Auf dem Weg zu den einzelnen Stationen erhielten die Kinder viele Informationen rund um das Fliegen und konnten den helfenden Vereinsmitgliedern Löcher in den Bauch fragen.

So ging es beim „Flugzeugschlepp“ darum gemeinsam im Team zusammenzuarbeiten. Die Merkfähigkeit war bei der Station „Flugzeugmemory“ gefragt. Die Kinder bauten ihren eigenen Sparkassen-Styroporflieger zusammen, der umgehend im „Flugzeugrennen“ auf seine Aerodynamik getestet werden konnte. Pausen waren natürlich auch eingeplant und so wurde im Schatten auf dem Flugplatz mit mitgebrachten Leckereien und Getränken wieder aufgetankt.

3
1

Highlight zum Schluss war für jedes Kind das Foto im Cockpit eines echten Flugzeuges. Pilot Detlef freute sich über die glänzenden Kinderaugen und die vielen Fragen, die er beantworten durfte.

Nachdem die Kinder Ihren Laufzettel abgearbeitet hatten, gab es, bevor es zum Grillen an den Rhein ging, die Urkunde über das bestandene Kibaz von den Luftsportfreunden Wesel-Rheinhausen.

(Oliver Engels, LSF Wesel-Rheinhausen e.V.) LSF Wesel Rheinhausen

Lust das Flieger-Kibaz am eigenen Flugplatz durchzuführen? Dann schaut für weitere Infos gern hier vorbei: Flieger-Kibaz

Kibaz_Fachverband-Aero