1. Startseite
  2. News
  3. Rookie auf der Deutschen Jugendmeisterschaft

Rookie auf der Deutschen Jugendmeisterschaft

von | 22.04.25 | Allgemein, Modellflug, News

Das handliche Elektro‑Freiflugmodell „FAI‑Rookie“ startet in diesem Jahr erneut im Rahmenwettbewerb der Deutschen Jugend‑ und Juniorenmeisterschaft – dieses Mal gemeinsam mit dem „Kleinen Uhu“ am 14. und 15. Juni 2025. Dank seiner robusten Kondensator‑Technik und des unkomplizierten Aufbaus können selbst jüngere Modellflug­begeisterte den Rookie problemlos bauen und steuern.

Ausführliche Informationen findet ihr auf der Rookie‑Themenseite:
https://www.bwlv.de/sparten/rookie.html

Erhältlich ist der Bausatz in zahlreichen Online‑Shops, u. a. beim MFSD:
https://shop.mfsd.de/shop/

Die Meisterschaft wird auf dem Flugplatz Riesa‑Canitz in Sachsen ausgetragen. Die offizielle Ausschreibung steht hier bereit:
https://www.modellflugimdaec.de/f1-freiflug/

Das handliche Elektro‑Freiflugmodell „FAI‑Rookie“
Sicherheitsfallen zum Saisonstart

Sicherheitsfallen zum Saisonstart

Zum Start in die Flugsaison rücken Technik, Wartung und Flugplanung oft in den Fokus. Doch der größte Risikofaktor sitzt meist im Cockpit selbst: der Mensch. In der neuen Ausgabe von „Alles Flusi“ geht es um typische Human-Factors-Fallen und darum, warum mentale Vorbereitung genauso wichtig ist wie ein technisch einwandfreies Flugzeug.

mehr lesen
Spendenaktion nach Flugzeugbrand in Eschendorf

Spendenaktion nach Flugzeugbrand in Eschendorf

Nach dem Verlust eines Schleppflugzeugs durch einen Brand steht der Luftsportverein Eschendorf vor einer großen finanziellen Herausforderung. Das Flugzeug war ein zentrales Arbeitspferd des Segelflugbetriebs und besonders wichtig für die Ausbildung junger Pilotinnen und Piloten. Nun hofft der Verein auf Unterstützung aus der Luftsportgemeinschaft und darüber hinaus.

mehr lesen